Anna in Italien

Sonntag, 4. Februar 2007

Die ersten Tage

An meine Lieben zu Hause!

Es gibt mich noch, ich bin gut angekommen! Mittlerweile habe ich mich auch schon ein wenig eingewöhnt. Es ist wirklich nicht leicht, allein in einer fremden Stadt zurecht zu kommen, aber die Italiener sind freundlich und meine Tutorin kümmert sich rührend um mich. Damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt, wie es hier rund um mich aussieht, habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich euch gern zeigen möchte:



Da meine Kurse noch nicht angefangen haben, habe ich noch etwas Zeit, mich mit Stadt, Leuten und Gewohnheiten vertraut zu machen. Was das Einhören in die Sprache angeht, so wird noch ein weiter Weg vor mir liegen, aber ich kann mich verständlich machen und das ist das Wichtigste. Immerhin weiß ich schon, wo es in Lecce den besten Caffè gibt. Allerdings ging damit einher auch eine Erkenntnis:

Für einen Italiener sind 12 Espressi eine Kleinigkeit. Für eine eher Koffein-abstinente Steirerin sind 4 für den Anfang bei weitem zu viel.

Damit verabschiede ich mich nun zum ersten mal aus Italien, allerdings sicher nicht zum letzten Mal.

Viele baci in die Heimat und eine feste Umarmung für alle, die eine nötig haben!

LG, Anna

2 Kommentare:

  • Hi Anna! Ich freue mich, dass du gut angekommen bist! Tja, das Eingewöhnen am Anfang dauert ein wenig, aber du wirst sehen, die Zeit wird viiiel zu schnell vergehen, und irgendwann wirst du dich dann wieder ans "Ausgewöhnen" machen müssen... Aber das dauert ja noch ein bisschen - bis dahin wünsche ich dir auf jeden Fall viiiel Spaß, erkunde so viele interessante und neue Dinge wie möglich und nutze die Zeit!!! lg (und eine umarmung zurück, wenn du sie nötig hast ;-) C u soon in skype Bettina

    Von Blogger bettina2702, Am/um 4. Februar 2007 um 17:10  

  • Hi Anna,
    na bitte - da kann man sich ja gleich a bißl was vorstellen, (dein neffe hat angesichts der alten gemäuer bloß lapidar gemeint "baustelle!" Wo aber sind die Einheimischen? oder: Zu welch nachtschlafener Morgenstund´ warst du denn da schon unterwegs?
    Alles Gute für die nächsten Tage und die Wohnungssuche und find´ dir mal eine freundliche Übergangslösung, falls die alten Studis noch nicht so bald das Feld räumen!
    Es grüßt und herzt dich in gedanken, serafina

    Von Blogger serafina f., Am/um 4. Februar 2007 um 18:27  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite